Die "Alte Schule" in Tringenstein mit Kirchsaal

Die „Alte Schule“ wurde im Jahre 1756 erbaut. Die Baukosten konnten damals von der Gemeinde Tringenstein nicht alleine getragen werden. Daher wurde ein Sammler im Herzogtum herumgeschickt, der das nötige Geld für den Bau sammelte. Im Jahre 1833 wurde das Schulhaus umgebaut. Der Gemeinde-Backofen wurde im Jahre 1834 eingeschlagen und neu hergestellt. Der Erbauer war Philipp Schwarz aus Gemünden.

Mulitfunktionsgebäude
In dem Gebäude war neben dem Kirchsaal auch die Schule mitsamt Lehrerwohnung (bis 1910), das Bürgermeisteramt (Gemoone Stobb), das Backhaus (Backes) sowie das Spritzen- und Leiterhaus der Feuerwehr untergebracht. Später war noch eine Sozialwohnung im Gebäude.

Die Kanzel
Sie stammt, wie die Tür zum Kirchsaal, aus der Burgkapelle und stand bis 1934 in der Mitte der Nordwand, danach in der Nordostecke.

Die Glocke
Sie wurde wahrscheinlich im Jahre 1772 mitsamt Glockenstuhl von der Burg heruntergeholt und in das Gebäude eingebaut. Sie hat folgende Inschriften: „Hanns Henschle von Mainz goss mich 1636“ und „Ludwig Heinrich Graf zu Nassau“.