Menu
Menü
X

Iberdal – Ebertal – Übernthal

Übernthal hat heute (Stand: 30.6.2020) 517 Einwohner und wurde 1240 urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Damals lautete der Ortsname "IBERDAL". In der Urkunde von 1299 wurde der Name "EBERTAL" genannt (deswegen auch ein Eber als Wetterfahne auf dem Turm) und 1349 "IBERTALN".

1781
Bau der Schule in Übernthal (heutige "Alte Schule"/Rathaus). Sie wurde am 28. Mai 1782 aufgeschlagen. Einweihung war im Jahr 1782 auf Kirchweih, die im September war. - 1717 war bereits in Eisemroth eine Schule gebaut worden, die von den Kirchspieldörfern gemeinsam finanziert wurde. Die Übernthaler Kinder gingen von daher in Eisemroth zur Schule.

1833
Glockenturm wird auf der Schule aufgebaut. In dem Turm hängt die einzige Glocke in Übernthal, sie stammt aus der Zeit um 1350 und ist eine der ältestens Glocken des ehemaligen Dillkreises. Die Glocke trägt die Inschrift: M-R-V-A-O-A-M-I
Die vermutliche Bedeutung könnten lauten: "Maria regina virgo ab omnibus adorata mater Jesu", "Maria - Königin - Jungfrau - von allen angebetet - Mutter Jesu".
Die Glocke hat eine Höhe von 41 cm und einen Durchmesser von 50 cm.

1863
Für fünf Gulden wurde ein Predigtbuch sowie für einen Gulden und 30 Kreuzer eine Beleuchtung für den Betsaal in der Schule angeschafft.
In diesem Jahr hatte Übernthal 284 Einwohner.

1903
Die neue Schule wird erbaut und 1904 auf Kaisers Geburtstag eingeweiht.

1920
Elektrisches Licht in die "Alte Schule" verlegt.

1922
Das Fachwerk an der "Alten Schule" wird freigelegt und außen renoviert, sodass das Fachwerk wieder sichtbar wurde. Die Kosten betrugen 31530,- Mark.

top